Woche 9 und 10

 

Linie

Der Embryo ist mittlerweile schon 4 cm lang. Noch viel wichtiger aber: In diesem Körper sind jetzt alle Organe angelegt. Aber deswegen dürfen wir uns nicht verleiten lassen zu glauben, dass die Organe fertig ausgebildet sind und außerhalb der Gebärmutter funktionieren können. Während der nächsten Monate findet ein ständiges Um- und Zubauen statt. Wenn die Vorarbeit gutgegangen ist, was meist der Fall ist, verringern sich jetzt die Risiken für ernsthafte Missbildungen und eine Fehlgeburt. Gerechnet von der letzen Menstruation ist der Embryo um zehn bis elf Wochen alt. Die Ärzte sprechen jetzt von einem Fötus. Aber es ist noch viel zu tun: besonders das Hirn und seine Funktionen sind sehr unterentwickelt, und ein richtiges Bewusstsein hat der Fötus auch nocht nicht.

Dass die Schwangerschaft jetzt in eine stabilere Phase getreten ist, merkt die Frau besonders daran, dass die Übelkeit immer mehr nachlässt.

Quelle: Lennart Nilson, Ein Kind entsteht

Linie

Wieder zuhause nach dem Urlaub, gab es nur Hektik, weil wir das ganze Haus voller Handwerker hatten. Die neue Treppe ist drin. Jetzt muss verputzt, tapeziert, geweißt und eine Holzdecke gemacht werden. Und mein Schreibtisch quillt vor Arbeit über ;-(( Deshalb nur diese kurze Anmerkung von mir.

Eigentlich habe ich keine Zeit, schwanger zu sein ;-))

11.08.1998 Woche 10+4: Das neueste Foto von Möller-Zwei!!!!

Ganze 35 mm groß von Kopf bis Steiß. Und gesund. Und gewachsen - der Geburtstermin wurde auf dem 03.03.99 vorverlegt. Meine Rückenschmerzen sind auch geklärt. Die Gebärmutter liegt noch nicht richtig und fällt deshalb im Beckenboden auf ein Nervenzentrum drauf. Spätestens in 4 Wochen ist alles so groß, dass das nicht mehr passieren kann. Alleine mit diesem Wissen, dass soweit alles klar ist, sind die Schmerzen auch gar nicht mehr so schlimm. Und die Hitze heute ist gar nicht mehr so heiß.

Ich fühle mich megamäßig erleichtert!!!! Und in Urlaub darf ich auch. Fuerteventura wir kommen, noch 6 Wochen, dann geht es los.

Ach ich freu mich so!!!!